Kompetenz in der Vielfalt

Österreicher unter den besten Trockenbauern weltweit

89 Trockenbauprojekte hatten es geschafft, in die Endauswahl zur zehnten internationalen Saint-Gobain Trophy nominiert zu werden. Der erste Platz in der „Commercial Category Runner–Up“ ging an Lieb Bau Weiz für das Multifunktionszentrum der Raiffeisen Landesbank Steiermark in Raaba.

Verliehen wurde der Preis am 3. Juni 2016 im Rahmen eines Festakts im Zofin Palace in Prag. 450 internationale Gäste, aus über 30 Nationen (Brasilien, Canada, Südafrika, Frankreich und UK, um nur einige zu nennen), darunter Architekten, Journalisten und Repräsentanten der Saint-Gobain Gruppe, nahmen daran teil. Als der österreichische Preisträger genannt wurde, war der Jubel groß. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der hervorragenden Zusammenarbeit des Verarbeiters mit dem RIGIPS-Team, die in einer maßge­schneiderten geschwungenen Decke mit Gipselementen gipfelte.

RIGIPS Austria Managing Director Peter Giffinger, der Lieb Bau Weiz schon als Preisträger der österreichischen RIGIPS Trophy 2015 gratulieren konnte, kennt die außerordentliche Qualität dieses hochspezialisierten Trockenbauunternehmens seit langem: „Preise für architektonische Leistungen gibt es sonder Zahl. Mit der Trophy wollen wir bewusst die herausragende Arbeit des Gewerbes prämieren. Insgesamt haben es fünf österreichische Unternehmen ins Finale geschafft, mit Lieb Bau Weiz eines sogar aufs Siegerpodest.“ DI Doris Enzensberger-Gasser, geschäftsführende Gesellschafterin Lieb Bau Weiz, die stellvertretend die Auszeichnung übernahm: „Ich bin sehr stolz über diese internationale Auszeichnung. Zeigt diese doch, welches Know-how und welche Umsetzungsstärke in unserer Trockenbauabteilung steckt.  Ich gratuliere unserem gesamten Team zu dieser großartigen Leistung.“

 

Das Siegerprojekt

Das Raiffeisen Multifunktionszentrum ist das Herzstück der Raiffeisen Bankengruppe Steiermark. Auf rund 45.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche bietet es Platz für Büros für über 400 Mitarbeiter, eine Bankstelle, ein Konferenz- und Veranstaltungszentrum, ein Restaurant, eine Garage mit mehr als 600 Stellplätzen und ein neues Hochsicherheits-Rechenzentrum.

Aber nicht nur technisch und funktional ist das Gebäude „State of the Art“ – auch in Hinblick auf Ökologie und Nutzerkomfort erfüllt es höchste Ansprüche. Neben der flexiblen Raumgestaltung leisten dazu auch die verwendeten Materialien einen wesentlichen Beitrag. So unterstützen beispielsweise die graphitmodifizierten Climafit-Gipsplatten die Temperierung der Räume. Durch die Kombination von Gips und Graphit ist eine besonders hohe und damit effiziente Wärmeleitfähigkeit gewährleistet. Somit ist die natürliche Behaglichkeit von Gips mit einer hocheffizienten Temperierung verknüpft.

Doch die Raumklimaqualität ist nicht die einzige Besonderheit des Gebäudes: Für Wohlbefinden am Arbeitsplatz sorgen unter anderem Rigiton Air Lochdecken. Diese besitzen nicht nur ausgezeichnete schalldämmende Eigenschaften, sondern verfügen darüber hinaus auch noch über den so genannten Katalysator-Effekt. Dabei sorgt eine spezielle Wirkstoffkombination aus natürlichen Mineralien dafür, dass Schadstoffe in der Luft effektiv und nachhaltig reduziert werden.   

 

International Marketing Director für Saint-Gobain Gypsum Sylvain Bredin (li) überreicht gemeinsam mit Atisha Gopichund-Lutchman (re), Head of Marketing Saint-Gobain Süd-Afrika die Trophy an Lieb Bau Weiz Geschäftsführerin DI Doris Enzensberger-Gasser 

 
 
 

Lieb News

23.01.2017:

Häuslbauermesse 2017

Auch heuer war die LIEB Unternehmensgruppe auf der Häuslbauermesse in Graz vertreten.

17.12.2016:

Lieb Markt Gralla spendet 5.500 Euro an Niki

Mitarbeiter und Lieferanten unterstützen

05.12.2016:

Medallion for Excellence bei den EuroSkills 2016

Rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Ländern zählte das diesjährige Starterfeld der Berufs-Europameisterschaften, den EuroSkills, in Göteborg. 


 

Lieb Bau Unternehmensgruppe
Adresse: 8160 Weiz, Birkfelder Straße 40
Telefon: +43 (3172) 2417 - 0

Impressum

Fernwartung